11. Juli 2015

Grundausstattung für (Neu-)Einsteiger

Grundausstattung für (Neu-)Einsteiger

11.07.2015

Hallo meine lieben Blogbesucher 🙋

Da ich selbst vor knapp einem Jahr mit der Karten- und Geschenkgestaltung angefangen habe und ich mich nicht wirklich entscheiden konnte bzw. wollte 😉, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich Euch helfen kann. 
Das wirklich GROßE und vielfältige Angebot von Stampin' Up! ist für Einsteiger evtl. zu viel des Guten. 

Es gibt natürlich verschiedene Mittel und Wege, um herauszufinden, ob Stampin' Up! das "Richtige" für Euch ist und bietet.
Wenn Ihr gerne individuelle Geschenke gestaltet und es toll findet, kreativ zu sein, kann ich Euch jetzt schon mal sagen, dass das Sortiment wirklich tolle Produkte und Materialien für Euch bereit hält und jedes Bastlerherz höher schlagen lässt. 😋

Natürlich sind qualitativ hochwertige und aufeinander abgestimmte Produkte, nicht immer kostengünstig... leider. Aber auch da gibt es die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu bekommen, z.B. auf einer Stempelparty bzw. einem Workshop.  

Falls Ihr Euch 100% sicher seid in die "Welt des Gestaltens/ Bastelns" neu einzusteigen und etwas bestellen zu wollen, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Gar keine Frage.

So, dann legen wir mal los.

Zu Beginn benötigt Ihr erstmal Werkzeuge und Klebemittel, evtl. auch Zubehör. Die benötigt man in jedem "Beruf" oder Hobby. 😋

Meine Empfehlungen wären:

(Keine Sorge wegen der Verlinkungen! Für Euch ist es ja sicherlich schöner, wenn Ihr Euch die Produkte nochmal anschauen und gleichzeitig Produktdetails nachlesen könnt.)

Wenn Ihr schon eine Grundausstattung habt, dann solltet Ihr Euch als nächstes die Frage stellen, auf welcher Art und Weise Ihr gestalten möchtet. Möchtet Ihr kolorieren, stempeln, embossen, prägen... da habt Ihr ja wirklich eine riesengroße Bandbreite an Möglichkeiten. 
Deswegen sind wir gleich beim nächsten Thema: Farben und (Designer-)Papier.

Meine Empfehlungen wären:
  • 2-4 Farben aus einer Farbfamilie:
In Color (Pastelltöne) 
z.B.: Melonensorbet, Minzmakrone, Taupe

In Color (kräftige Töne) 
z.B.: Honiggelb, Lagunenblau, Brombeermousse 

Signalfarben
z.B.: Osterglocke, Mandarinenorange, Olivgrün

Pastellfarben
z.B.: Blauregen, Himmelblau, Kirschbüte

Prachtfarben
z.B.: Rosenrot, Gartengrün, Aubergine

Neutralfarben
z.B.: Flüsterweiß, Savanne, Espresso

ODER
  • 2-3 Farben, die gut miteinander korrespondieren und dazu 1-2 Neutralfarben
z.B.: Safrangelb, Glutrot, Gartengrün + Flüsterweiß, Savanne

Wenn Ihr Euch aber in ein Designerpapier verliebt habt, dann fällt die Farbauswahl nicht allzu schwer.

z.B.: Designerpapier "Englischer Garten"
dazu passen folgende Farben/ Farbkombinationen: Flüsterweiß, Honiggelb, Kirschblüte, Marineblau, Minzmakrone, Olivgrün, Waldmoos, Wassermelone, Wildleder
UND evtl. auch das passende Farbkartonset (in unserem Beispiel besteht das Set aus: Honiggelb, Olivgrün, Wildleder).

Natürlich spielt auch ab und an der Anlass eine wichtige Rolle.

Lasst Euch nicht von dem Sortiment erschlagen, überlegt und entscheidet, was Ihr gestalten möchtet und welche Farben zum Thema am Besten passen. Niemand weiß das besser als Ihr. 😉   

Und "Last but not least": Stempelsets und Stanzen
Das schöne hierbei ist, dass die Produkte super untereinander harmonieren. Es gibt viele Stempelsets und die dazugehörigen passenden Stanzen. Um Euch hier behilflich sein zu können, solltet Ihr Euch erstmal Gedanken machen, zu welchem Anlass Ihr basteln wollt. Und Anlässe gibt es ja wirklich genug. Sollte es etwas zum Geburtstag sein, zur Hochzeit, Geburt ... oder, oder, oder. 
Wenn Ihr zu Beginn 1-2 Stempelsets aus jeder Rubrik habt, dann lassen sich wirklich wunderbare Kreationen werkeln. Schaut was Euch gefällt, es sind wirklich nur Beispiele.

Meine Empfehlungen wären:  

Stempelsets "Sprüche"
z.B.: Kleine Wünsche, Perfekte Pärchen, Erfreuliche Ereignisse, Eins für alles, Du bist..., Spruch-reif, 

Stempelsets "Motive - Blumen und Schmetterlinge"
z.B.: Petite Petals, Beautiful Bunch, Flower Shop, Papillon Potpourri, Garden in Bloom, Watercolor Wings

Stempelsets "Hintergrundgestaltung"
z.B.: Work of Art, Gorgeous Grunge 

Stanzen
z.B.: Itty Bitty Stanzpaket, in jeder Größe lassen sich die (Wellen-)Oval- & (Wellen-)Kreisstanzen super mit Sprüchen kombinieren, Schmetterlingstanzen (Mini-Schmetterling, Eleganter Schmetterling), Blumenstanzen (z.B.: Stiefmütterchen, Kleine Blüte), Etikettstanzen (z.B.: Dekoratives Etikett) ...

Tipp: 
Im Katalog sind bei manchen Stempelsets einige Stempel gelb hinterlegt. Das ist ein Zeichen für Euch, dass es dazu passende Stanzen gibt! Blau hinterlegte Stempel zeigen Euch, dass es passende Thin- oder Framelits gibt, die Ihr allerdings nur mit der Stanz- und Prägemaschine (Big Shot) nutzen könnt!
Achtet einfach beim Kauf Eurer Stempelsets darauf, ob es passende Stanzen gibt.     

Noch ein wichtiger Hinweis:
Falls Ihr Karten verkaufen wollt, solltet Ihr Euch unbedingt für das Stempelset "Kreativ & selbst gemacht entscheiden". Denn dort sind Copyrightstempel von Stampin' Up! enthalten!!! 
(Hinweis: Stampin' Up! Urheberrecht und Angel Police)

Das war jetzt natürlich ziemlich viel... und man könnte sicherlich zu dem einen oder anderen Thema noch mehr schreiben oder erzählen. Wenn Ihr also noch Fragen habt, dann könnt Ihr Euch wie immer gern bei mir melden, über E-Mail, Kontaktformular oder meiner Telefonnummer. Ich bin gern dazu bereit Euch unverbindlich zu beraten.😊

Viele liebe Grüße,
Eure Vivien 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Social Profiles

Twitter Facebook Google Plus LinkedIn RSS Feed Email Pinterest

Meine Wenigkeit :)

Meine Wenigkeit :)
Hallo meine lieben Blogbesucher :) mein Name ist Vivien Schönfeld und ich möchte euch auf meiner Website mein Hobby und meine handgemachten bzw. selbstgestalteten Werke präsentieren und Euch natürlich inspirieren diese nach zu basteln/ zu gestalten. Seht Euch in Ruhe um und falls Ihr Fragen haben solltet, könnt ich mich gern kontaktieren. ;) Viele liebe Grüße, Eure Vivien

Popular Posts

Copyright © Kreiere mit Liebe - Stempeln, Stanzen, Prägen und Co. | Powered By Blogger
Distributed By Blogspot Templates | Blogger Theme By Lasantha - PremiumBloggerTemplates